Inhalt / Contents English on the Web Grammar


Zeitformen / Tempora

Zeitformen – lateinisch: Termpora (Einzahl: Tempus) – sind das, was häufig unpräzise als "Zeiten" bezeichnet wird. Zeit und Zeitform – im Englischen time und tense – bedeuten jedoch völlig Unterschiedliches:

  • Die "Zeiten" sind einfach die natürlichen Zeiten des allgemeinen Sprachgebrauchs: Gute Zeiten, schlechte Zeiten, die (schlimme) Vergangenheit, die (angenehme) Gegenwart, die (unsichere) Zukunft, gestern heute, morgen, sechs Uhr morgens, zwölf Uhr mittags, zehn Uhr abends etc.
  • Die "Zeitformen" hingegen sind die Verbformen, mit denen wir in unserer Sprache die natürlichen Zeiten ausdrücken, z. B.: "Gestern besuchte ich meine Eltern". "Gestern habe sie besucht." "Gestern hatte ich sie besucht."

Ein Irrtum ist es auch zu glauben, die Zeitformen seien den natürlichen Zeiten fest zugeordnet, die Vergangenheitsform (Präteritum bzw. Imperfekt) sei also für die Vergangenheit zuständig, die Zukunftsform für die Zukunft etc.:
    Bekanntlich haben die deutschen Artikel der, die das nichts mit dem natürlichen Geschlecht eines Lebewesens zu tun (der Esel, die Ente, das Pferd). Das ist bei den Zeitformen ähnlich, wie die folgende Tabelle zeigt, die nicht das schulische Schriftdeutsch und Wunschdenken der Deutschlehrer, sondern die reale mündliche Umgangssprache dokumentiert:

ZeitformZeitBeispielGemeint ist
Plusquam-
perfekt
VorvergangenheitGestern hatte ich ihn angerufen.... bevor ich noch etwas Anderes tat.
VergangenheitIch hatte Ihnen doch 10 € gegeben!Ich habe ihnen doch 10 € gegeben!
PerfektVorvergangenheitBevor wir ankamen, haben wir uns unterwegs einen Big Mac gekauft.hatten wir uns einen Big Mac gekauft.
VergangenheitAm Samstag sind wir nach B. gefahren.Auch: Am Wochenende fuhren wir ...
Präteritum
bzw. Imperfekt
VorvergangenheitBevor wir ankamen, kauften wir uns unterwegs einen Big Mac.hatten wir uns einen B. M. gekauft.
VergangenheitAm Wochenende fuhren wir nach B.Am W. sind wir nach B. gefahren.
GegenwartIch wollte Dich fragen ...Ich will Dich fragen, frage Dich ...
ZukunftWann fuhr der Zug morgen früh?
Bekamen Sie das Cordon Bleu?
Wann wird der Zug fahren?
Bekommen Sie das Cordon Bleu?
PräsensVergangenheitAls ich hereinkam, sehe ich plötzlich ...sah ich plötzlich ...
Vergangenheit bis Zukunft (allg. G.wart)Ich arbeite bei Mercedes.schon in der Vergangenheit, auch in Zukunft, vielleicht auch im Moment
aktuelle GegenwartIch schreibe einen BriefIch schreibe ihn jetzt im Moment.
ZukunftMorgen fahren wir an die Küste.Morgen werden wir fahren.
Futur IGegenwartWie alt wird sie sein?Wie alt ist sie jetzt wohl?
ZukunftWir werden morgen abreisen.Wir reisen morgen ab.
Futur IIVergangenheit aus ZukunftsperspektiveGegen 5 Uhr werden wir es geschafft haben.Gegen 5 Uhr werden wir mit der Arbeit fertig sein.
VergangenheitEr wird mich übersehen haben.Er hat mich wohl übersehen.

Daß man z. B. eine Vergangenheitsform für die Zukunft und eine Zukunftsform für die Vergangenheit benutzt, ist merkwürdig, aber real. Die Tempus-Zeit-Zuordnung im Deutschen ist also, wie man sieht, alles andere als einfach – kaum jemand hält dieses "Chaos" in seiner eigenem Muttersprache für möglich, solange er keine Beispiele gehört hat. Wer aber solch komplexe Zeitverhältnisse erst einmal akzeptiert, der wird auch für die Komplexität der Zeitformen anderer Sprachen Verständnis haben. Diese Komplexität erklärt auch, warum nicht zu erwarten ist, daß die Zeitformen der Muttersprache hinsichtlich ihrer komplexen Bedeutungen mit denen einer anderen Sprache deckungsgleich sind: Jede Sprache hat eben ihr eigenes "Chaos".

Anfänger in einer Fremdsprache neigen dazu, die vertrauten Zeitformen ihrer Muttersprache auch in der Zielsprache zu suchen und, wenn sie sie finden, ihre Bedeutungen gleichzusetzen – ihnen also dieselben natürlichen Zeiten bzw. Bedeutungen zuzuordnen wie in der Muttersprache. Daß das nicht funktionieren kann, dafür sollte die Tabelle Verständnis wecken und zugleich die Grundlage legen für das Verständnis des englischen Tenses Tempus-Systems.



Inhalt / Contents nach oben | top English Tenses