Inhalt / Contents English on the Web Grammar


Past tense: simple vs progressive

1. Beschreibung des Past Simple & Progressive

At the eatery we had fish & chips, and then we bought a coke.
          Jeffrey also got some icecream.
While mum and dad were playing cards in the living room,
          we were watching a DVD in the children′s room.
At midnight we were still watching movies.
We were taking a walk when it started to rain.
She wanted to inform him while they were driving home.
  1. Bildung: Das Past Simple entspricht formal (nicht unbedingt inhaltlich!) der deutschen Vergangenheitsform (Präteritum bzw. Imperfekt): He ate = er aß; it happened = es geschah etc. Man sagt auch: "zweite Stammform", und diese steht in der mittleren Spalte der Tabelle der Irregular Verbs unregelmäßigen Verben.
        Das Past Progressive (man sagt auch: Past Continuous) ist die Verlaufsform des Past. Es wird gebildet mit einer Past-Form von to be (also nach I, he, she, it mit der Form was und nach you, we, they mit were) und mit der ing-Form eines Vollverbs: I was eating breakfast; we were having a drink. In der deutschen Schriftsprache gibt es keine direkte Entsprechung, man behilft sich hier mit dem Adverb gerade: Wir aßen gerade. In der deutschen Umgangssprache hingegen gibt es eine recht genaue Entsprechung: die Präposition an oder bei mit Artikel (an & dem = am) und groß geschriebenem Infinitiv; Beispiele: "Wir waren am Essen; er war beim Abtrocknen." Eine Präposition wie an gab es vor Jahrhunderten auch im Englischen, sie ging dort aber verloren.
  2. Verwendung: Alle fünf Beispielsätze nennen Vorgänge, die in der Vergangenheit anfingen und endeten, und bis auf den dritten Satz sind es jeweils zwei Vorgänge:
    1. Die Handlungen im Restaurant fanden nacheinander statt: Zuerst konsumierten wir Fisch mit Pommes frites, dann bestellten wir eine Cola, und Jeffrey bekam auch noch Eis. Diese Aufzählung von Ereignissen wird im Past Simple ausgedrückt.
          At the eatery ist nicht nur eine Ortsangabe, sondern nennt indirekt auch eine Zeit der Vergangenheit: ′als wir im Restaurant waren′. Mit then wird diese Zeitangabe noch einmal aufgenommen; im letzten Satzteil ist eine solche Wiederholung nicht mehr nötig: Wir wissen, wann Jeffrey Eis aß.
    2. Kartenspielen und DVD-Schauen fanden gleichzeitig bzw. parallel statt, und beide werden deshalb mit dem Past Progressive ausgedrückt. Die Konjunktion while (= ′während′) betont diese Gleichzeitigkeit bzw. Parallelität und liefert zugleich den gegenseitigen Zeitbezug: Das Kartenspielen fand statt, während die Kinder eine DVD schauten, und das DVD-Schauen fand statt, während die Eltern Karten spielten. While leitet den Nebensatz ein, dieser kann aber auch dem Hauptsatz folgen: We were watching a DVD while ...
    3. Hier ist nur von einem Vorgang die Rede, und zwar ebenfalls im Past Progressive; der Zeitbezug jedoch ist anders: Das Anschauen der Filme fand nicht während eines anderen, ähnlich langen Ereignisses statt, sondern vor und wahrscheinlich auch noch nach der genannten Uhrzeit; Mitternacht ist der zeitliche Ankerpunkt einer Handlung, die schon viel früher angefangen hatte und weiter andauerte.
    4. Nun gibt es wieder zwei Handlungen, aber in zwei verschiedenen Zeitformen: Das Past Progressive (were taking) drückt den Spaziergang aus, der schon längere Zeit andauerte, als es anfing zu regnen; der plötzliche und kurze Beginn des Regens steht im Past Simple. Der zeitliche Ankerpunkt des Past Progressive ist hier also keine Zeitbestimmung (z. B. at ten past four), sondern eine Past-Simple-Form.
    5. Der letzte Satz entspricht im Prinzip dem vierten: zwei Ereignisse, zwei Zeitformen. Allerdings steht das Past Simple hier an erster Stelle, und es signalisiert ein neues und kurzes Ereignis, das irgendwann stattfand, während (while) ein anderes, längeres Ereignis immer noch stattfand bzw. "am Stattfinden war", und dieses steht im Past Progressive.
          Das Verb want steht allerdings noch aus einem weiteren Grund in der Simple-Form: Zustandsverben (to be, know, like, want etc.) stehen fast nie im Progressive – man kann nicht am mögen, am wollen etc. sein!

  3. Zeitbestimmungen: In allen fünf Sätzen kommen eine oder mehrere Zeitbestimmungen vor. Voraussetzung für das Past ist der Bezug zu einer bestimmten Vergangenheit, also einer Zeitbestimmung. Es gibt:
    • direkte Zeitbestimmungen: Adverben bzw. adverbiale Bestimmungen der Zeit (z. B. then, at midnight) oder Konjunktionen (Bindewörter / Conjunctions, meist while oder when);
    • indirekte Zeitbestimmungen: entweder durch Ortsbestimmungen (at the eatery, in Italy etc.) oder durch den Kontext: Jeffrey bekam Eis, als er mit seinen Eltern im Restaurant war.
    • Die Adverben then, afterwards, later leiten Hauptsätze ein, die Konjunktionen while und when hingegen Nebensätze. Statt while findet man übrigens niemals during: Dies ist eine Präposition, die ebenfalls mit ′während′ übersetzt wird, aber nur vor Substantiven steht (Beispiel: during the night).

  4. Sprachvergleich: Ereignisse, die nacheinander passieren, also Aufzählungen, stehen im Englischen im Past Simple. Die deutsche Schriftsprache verwendet ebenfalls die einfache Vergangenheitsform (Präteritum bzw. Imperfekt), also die zweite Stammform, die bekanntlich nur aus einem Wort besteht: aß, bekam, fing an etc.; die deutsche Umgangssprache hingegen benutzt häufig das Perfekt, das aus zwei Wörtern besteht: habe gegessen, hat bekommen, ist gelaufen etc.
        Wenn eine Handlung während einer anderen stattfand, verwendet das Englische zwei verschiedene Zeitformen: das Past Progressive (Verlaufsform) für zwei lange bzw. die längere von zwei Handlungen und das Past Simple für eine neue und kürzere. Das Deutsche kommt im Prinzip mit der einfachen Vergangenheitsform (Präteritum bzw. Imperfekt) aus; in der deutschen Umgangssprache allerdings gibt es – wie im Englischen – ebenfalls eine echte Verlaufsform: "Es klingelte, als ich am Duschen war."
        Die umgangssprachlichen Varianten sind unterschiedlich akzeptiert:
  5. At the eatery we had fish & chips, then we bought a coke; Jeffrey also got some ice-cream.
    1) Im Restaurant aßen wir Fisch mit Pommes frites, dann bestellten wir eine Cola; Jeffrey bekam auch noch ein Eis.
    2) Im Restaurant haben wir Fisch mit Pommes frites gegessen, dann haben wir eine Cola bestellt, und Jeffrey hat noch ein Eis bekommen.
    While mum & dad were playing cards in the living room, we were watching a DVD in the children′s room.
    1) Während Mutti & Vati im Wohnzimmer Karten spielten, schauten wir im Kinderzimmer DVDs.
    2) Während Mutti & Vati im Wohnzimmer am Kartenspielen waren, waren wir im Kinderzimmer am DVD-Gucken.
    We were taking a walk when it started to rain.
    1) Wir gingen gerade spazieren, als es anfing zu regnen.
    2) Wir waren gerade am Spazierengehen, als es anfing zu regnen.

2. Regeln

Aus den gemachten Beobachtungen ergeben sich die folgenden sieben Regeln:

  1. Wenn sich ein Ereignis auf eine bestimmte Vergangenheit, also eine Zeitbestimmung (yesterday, then, when etc.) bezieht, muß es im Past Tense stehen.
  2. Ereignisse, die nacheinander geschahen, (also Aufzählungen) sind im Past Simple auszudrücken.
  3. Handlungen, die gleichzeitig mit (parallel zu) einer anderen, ebenfalls längeren Handlung ausgeführt werden, sind im Past Progressive (eine Form von to be + Verb + ing) auszudrücken.
  4. Handlungen, die vor einem genannten Zeitpunkt (etwa einem Datum, einer Uhrzeit) begonnen hatten und zu diesem Zeitpunkt weiterliefen, sind ebenfalls im Past Progressive auszudrücken.
  5. Wenn während einer früher begonnenen und länger andauernden Handlung eine neue und kurze Handlung hinzukommt, muß die frühere und längere Handlung im Past Progressive stehen und die neue im Past Simple.
  6. Zustandsverben (to be, have, know, like, want etc.) sind grundsätzlich nicht in der Progressive-Form zu benutzen; wenn to have allerdings eine Handlung ausdrückt (z. B. to have a drink), kann es als Handlungsverb im Progressive stehen.
  7. Die Reihenfolge der Haupt- und Nebensätze ist beliebig. Hauptsätze sind mit Zeit-Adverbien und adverbialen Bestimmungen der Zeit und des Ortes einzuleiten: first, then, later, in the morning etc.; Nebensätze sind mit den Konjunktionen while und when zu beginnen; while ist nicht mit during zu verwechseln, denn dies ist eine Präposition, die nur vor Hauptwörtern stehen darf.

3. Übungsbeispiele

Use the Past Simple or Past Progressive with while or when :

1. First we (to have) __________ fish and chips, then we (to buy) __________ some ice cream.

2. We (to eat) _______________ breakfast while Tom (to take) _______________ a shower.

3. I (to walk) _________________ down the corridor when I (to meet) _______________ John.

4. Was machten (to do) Sie gerade, als der Blitz das Haus traf (to strike)?

    _________________________ when the lightning ____________________ the house?

4. DownLoads

    PDF-Files: Past Simple & Progressive, grammar  Past Simple & Progressive: grammar
    PDF-Files: Past Simple & Progressive, exercises  Past Simple & Progressive: exercises


Inhalt / Contents nach oben | top Homepage