Inhalt / Contents English on the Web Grammar


Past vs Present perfect

1. Beschreibung des Past & Present Perfect

1) Last week we bought a new car.

2) In London we visited the Tower.

3) My great-grandfather never went to Cologne.

1a) Letzte Woche haben wir ein neues Auto gekauft.
1b) Letzte Woche kauften wir ein neues Auto.
2a) In London haben wir den Tower besichtigt.
2b) In London besichtigten wir den Tower.
3a) Mein Urgroßvater ist nie nach Köln gefahren.
3b) Mein Urgroßvater fuhr nie nach Köln.
1) We have often visited the Centro.
2) I have never had a mobile phone.

3) Have you ever been to Rome?

1)   Wir haben oft das Centro besucht.
2a) Ich hatte noch nie ein Handy.
2b) Ich habe noch nie ein Handy gehabt.
3a) Warst Du schon mal in Rom?
3b) Bist Du schon mal in Rom gewesen?
She has been here for only 5 minutes.
I have had this bike since Christmas.
She has known him for two weeks.
This inn has existed since 1888.
Sie ist erst seit 5 Minuten hier.
Ich habe das Fahrrad seit Weihnachten.
Sie kennt ihn seit zwei Wochen.
Diese Gaststätte existiert seit 1888.
She has been watching TV for 2 hours.
I have been working since 8 o'clock.
I have been working (on ...) the whole day!
Sie schaut seit 2 Stunden fern.
Ich arbeite seit 8 Uhr.
Ich habe den ganzen Tag (an ...) gearbeitet!
  1. Bildung: Es geht um drei Formen:
    1. Das Past Simple entspricht formal (!) der einfachen deutschen Vergangenheitsform (Präteritum bzw. Imperfekt): He was = er war; she had = sie hatte; we went = wir gingen etc.
    2. Das Present Perfect Simple entspricht formal der deutschen Perfektform: I have bought = ich habe gekauft; she has gone = sie ist gegangen; we have been = wir sind gewesen etc.
    3. Das Present Perfect Progressive hat keine formale schriftdeutsche Entsprechung; umgangssprachlich müßte man sie mit der Verlaufsform des Perfekt wiedergeben: She has been working = sie ist am Arbeiten gewesen, was aber eine ganz andere Bedeutung hat.
        Auffällig ist, daß die englische Perfect-Form auch dann has oder had verwendet, wenn in der deutschen Perfekt-Form eine Konjugationsform von sein (also bin, bist, ist, sind, seid) steht: Vor allem die deutschen Bewegungsverben bilden die zusammengesetzten Zeitformen der Vergangenheit mit sein statt haben. Das Present Perfect wird also immer gebildet mit has oder have und der dritten Stammform des Verbs (Past Participle). Dieses Verb ist im Falle des Present Perfect Progressive ("has been working") das Hilfsverb to be, dem dann die ing-Form (= Present Participle) folgt.
  2. Verwendung:
    1. Das Past Simple wird verwendet, wenn die Vergangenheit zeitlich bestimmt ist. Übliche Zeitbestimmungen sind etwa at 8 o'clock, yesterday, last night, last Monday, last week, on the 1st of June, in August, in 2002, then, afterwards, when? etc. Neben solchen direkten Zeitbestimmungen gibt es auch indirekte:
      • Die Zeitbestimmung stand im Satz davor und wirkt fort (es wäre albern, eine Zeitangabe ständig zu wiederholen – der Zuhörer oder Leser weiß ja, welche Zeit gemeint ist);
      • Die Zeitbestimmung wird durch eine Ortsangabe ausgedrückt: In Paris kann auch bedeuten: 'Als ich in Paris war'.
      • Ein Name einer verstorbenen Person steht auch für seine vergangene Lebenszeit: Napoleon never visited Ireland.
    2. Das Present Perfect Simple hat ein doppeltes Gesicht: Es entspricht formal (hinsichtlich seiner Bildung) dem deutschen Perfekt, wird aber ganz anders verwendet. Fragt man Schüler, wie sich diese Zeitform vom deutschen Perfekt unterscheidet, so hört man häufig Erklärungsversuche wie diese: "Das ist, wenn etwas von der Vergangenheit in die Zukunft reicht." oder: "Das drückt aus, daß etwas für die Gegenwart oder Zukunft wichtig ist."

    Past vs Present Perfect

    ...

    5. DownLoads

      PDF-Files: Past vs Present Perfect, Grammar  Past vs Present Perfect: grammar [noch nicht verfügbar]
      PDF-Files: Past vs Present Perfect, Exercises  Past vs Present Perfect: exercises


Inhalt / Contents nach oben | top Homepage