Adjektiv vs. Adverb · Adjective vs Adverb
1. Adjektive: Was ist das?
- Adjektive sind "Eigenschaftswörter" bzw. "Wie-Wörter"; sie benennen Eigenschaften von Personen, Tieren und Sachen: tall, small, good, bad, slow, quick, easy, difficult, red, green etc.
- Adjektive beziehen sich folglich auf Hauptwörter (Substantive: The woman, the cat, a house) bzw. (Eigen-) Namen (Bill) oder auf Fürwörter (Pronomen: I, you he, she it, we, they), die ja für Hauptwörter bzw. Namen stehen.
- Im Satz stehen sie direkt bei einem Hauptwort ("attributiv"): "A tall woman, a big house" etc. – oder nach einigen Zeitwörtern ("prädikativ"), vor allem to be, aber auch nach to become/get/go/turn (=′werden′), to appear/seem, to feel, to look, to smell, to taste: "The woman was/became/looked tired."
2. Adverbien: Was ist der Unterschied? Woran erkennt man sie?
- Adverbien nennt man im Deutschen "Umstandswörter"; sie teilen sich in zwei Gruppen:
- die "ursprünglichen" Adverbien, wie wir sie vom Deutschen kennen: always, often, seldom, very etc.
- die "abgeleiteten" Adverbien, die entstehen, wenn man an ein Adjektiv ein -ly anhängt. Dabei sind einige Besonderheiten zu beachten, und es gibt leider auch einige Unregelmäßigkeiten – z. B.:
Besonderheiten | Formgleichheiten/Unregelmäßigkeiten |
probable ⇒ probably | early ⇒ early | (Adj. + Adv. identisch) |
true ⇒ truly | fast ⇒ fast | ( " " " ) |
easy ⇒ easily | hard ⇒ hard | Adv. hardly = ′kaum′ |
full ⇒ fully | late ⇒ late | Adv. lately = ′kürzlich′ |
basic ⇒ basically | good ⇒ well | Adj. well = ′gesund′ |
- Adjektive benutzt man, wie gesagt, nur, wenn sich diese auf Haupt- und Fürwörter beziehen (s.o.). Adverbien hingegen beziehen sich auf:
Verben (Zeit- bzw. Tu-Wörter): * Deshalb heißen Ad-verben so! |
He runs slowly. She learns quickly. |
(Wie rennt er?) (Wie lernt sie?) |
Adjektive (Eigenschaftswörter): |
He is extremely slow. She is a very quick learner. |
(Wie langsam ist er?) (Ein wie schneller Lerner?)
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Adverbien (also weitere!): |
He runs extremely slowly. She learns fairly quickly. |
(Wie langsam rennt er?) (Wie schnell lernt sie?) |
ganze Sätze, die Satzaussage: |
Unfortunately, he is slow. |
(Bewertung der Aussage) |
(* Ausnahmen sind die unter 1. genannten Verben: to become, to appear, to feel, to look etc.)
Das Problem, wann man ein Adjektiv oder ein Adverb benutzen muß, einmal zusammengefaßt:
Bezieht sich die Eigenschaft auf ein Hauptwort (noun) oder Fürwort (pronoun): | | Adjektiv (meist ohne -ly) |
In allen anderen Fällen (!) bezieht sich die Eigenschaft entweder auf ein Verb, ein Adjektiv, ein Adverb oder gar auf die Satzaussage, also benutzt man ein: | | Adverb (meist mit -ly) |
- Die Stellung der Adverbien im Satz ist etwas komplizierter als bei den Adjektiven. Adverbien stehen:
in der Satzmitte | unbest. Häufigkeits- + Wie-Adv. | Vor dem Vollverb, nach dem ersten Hilfsverb: | She has never/often watched Dallas. They hastily/quickly opened the box. |
Gradadverbien | vor dem qualifizierten Wort: | He is very good; he speaks quite well. |
am Satzanfang | Zeitadverbien | wenn weitere Adv. im Satz: | In the morning I usually drink tea. |
Satz-Adverbien | auf Satzaussage bezogen: | Unfortunately, he is slow. Actually ... |
am Satzende | Wie-Adverbien + Zeitadverbien | nicht wie im Deutschen im Satz, z. B. vor dem Objekt | She did her homework carefully. He went there quickly/early/once. * |
(* Bei mehreren Adverbien zusammen gilt allerdings meist: erst Art und Weise, dann Ort, dann Zeit!)
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