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Adjektiv vs. Adverb · Adjective vs Adverb

1. Adjektive: Was ist das?

  1. Adjektive sind "Eigenschaftswörter" bzw. "Wie-Wörter"; sie benennen Eigenschaften von Personen, Tieren und Sachen: tall, small, good, bad, slow, quick, easy, difficult, red, green etc.
  2. Adjektive beziehen sich folglich auf Hauptwörter (Substantive: The woman, the cat, a house) bzw. (Eigen-) Namen (Bill) oder auf Fürwörter (Pronomen: I, you he, she it, we, they), die ja für Hauptwörter bzw. Namen stehen.
  3. Im Satz stehen sie direkt bei einem Hauptwort ("attributiv"): "A tall woman, a big house" etc. – oder nach einigen Zeitwörtern ("prädikativ"), vor allem to be, aber auch nach to become/get/go/turn (=′werden′), to appear/seem, to feel, to look, to smell, to taste: "The woman was/became/looked tired."

2. Adverbien: Was ist der Unterschied? Woran erkennt man sie?

  1. Adverbien nennt man im Deutschen "Umstandswörter"; sie teilen sich in zwei Gruppen:
    1. die "ursprünglichen" Adverbien, wie wir sie vom Deutschen kennen: always, often, seldom, very etc.
    2. die "abgeleiteten" Adverbien, die entstehen, wenn man an ein Adjektiv ein -ly anhängt. Dabei sind einige Besonderheiten zu beachten, und es gibt leider auch einige Unregelmäßigkeiten – z. B.:
    BesonderheitenFormgleichheiten/Unregelmäßigkeiten
    probable ⇒ probablyearly ⇒ early (Adj. + Adv. identisch)
    true ⇒ trulyfast ⇒ fast(   "     "     "   )
    easy ⇒ easilyhard ⇒ hardAdv. hardly = ′kaum′
    full ⇒ fullylate ⇒ lateAdv. lately = ′kürzlich′
    basic ⇒ basicallygood ⇒ wellAdj. well = ′gesund′

  2. Adjektive benutzt man, wie gesagt, nur, wenn sich diese auf Haupt- und Fürwörter beziehen (s.o.). Adverbien hingegen beziehen sich auf:
  3. Verben (Zeit- bzw. Tu-Wörter): *
    Deshalb heißen Ad-verben so!
    He runs slowly.
    She learns quickly.
    (Wie rennt er?)
    (Wie lernt sie?)
    Adjektive (Eigenschaftswörter): He is extremely slow.
    She is a very quick learner.
    (Wie langsam ist er?)
    (Ein wie schneller Lerner?)
    Adverbien (also weitere!): He runs extremely slowly.
    She learns fairly quickly.
    (Wie langsam rennt er?)
    (Wie schnell lernt sie?)
    ganze Sätze, die Satzaussage: Unfortunately, he is slow. (Bewertung der Aussage)

    (* Ausnahmen sind die unter 1. genannten Verben: to become, to appear, to feel, to look etc.)

    Das Problem, wann man ein Adjektiv oder ein Adverb benutzen muß, einmal zusammengefaßt:

    Bezieht sich die Eigenschaft auf ein Hauptwort (noun) oder Fürwort (pronoun): Adjektiv (meist ohne -ly)
    In allen anderen Fällen (!) bezieht sich die Eigenschaft entweder auf ein Verb,
    ein Adjektiv, ein Adverb oder gar auf die Satzaussage, also benutzt man ein:
     Adverb (meist mit -ly)

  4. Die Stellung der Adverbien im Satz ist etwas komplizierter als bei den Adjektiven. Adverbien stehen:
in der Satzmitteunbest. Häufigkeits-
+ Wie-Adv.
Vor dem Vollverb, nach dem ersten Hilfsverb:She has never/often watched Dallas.
They hastily/quickly opened the box.
Gradadverbienvor dem qualifizierten Wort:He is very good; he speaks quite well.
am SatzanfangZeitadverbienwenn weitere Adv. im Satz:In the morning I usually drink tea.
Satz-Adverbienauf Satzaussage bezogen:Unfortunately, he is slow. Actually ...
am SatzendeWie-Adverbien + Zeitadverbiennicht wie im Deutschen im Satz, z. B. vor dem ObjektShe did her homework carefully.
He went there quickly/early/once. *

(* Bei mehreren Adverbien zusammen gilt allerdings meist: erst Art und Weise, dann Ort, dann Zeit!)



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